Jahresbericht 2023 und Kalender 2024

Jahreskalender 2024

Jahresbericht 2023

Liebe Freunde des Solidaritätskreises Westafrika,

wir freuen uns, dass wir in der letzten Woche unseren Jahresbericht 2023 und den neuen Kalender für das Jahr 2024 verschickt haben. Für alle Interessierten haben wir die digitalen Versionen hier hochgeladen.

Im Jahr 2022 führten wir in Burkina Faso Entwicklungshilfeprojekte mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Millionen Euro durch. Wir begannen mit dem Bau von 43 Schulgebäuden und bohrten 11 Brunnen. Wir stellen zurzeit trotz aller Terrorakte ca. alle 10 Tage ein Schulgebäude fertig und sorgen dafür, dass rund weitere 250 Kinder angemessene Schulplätze erhalten. Jeder Schulplatz kostet ca. 160 Euro.

In Burkina Faso gibt es mehr als 1 Million Flüchtlingskinder. Viele sind in die Umgebung von Bobo Dioulasso geflohen und in den Klassenräumen werden dort oft über 130 Kinder unterrichtet. Wir bauen daher in dieser Gegend zur Zeit besonders viele Schulen. Da die Eltern in dieser Großstadt keinen Sand und Kies sammeln und zur Baustelle transportieren können, bezahlen wir zusätzlich die durch den Bauunternehmer herangeschafften Baumaterialien.

Im Norden und Osten des Landes fand wegen zahlreicher Terroranschläge an vielen Schulen kein Unterricht statt. Auch viele von uns finanzierte Schulen sind davon betroffen. Durch die beiden Militärputsche wurde unsere Arbeit nicht wesentlich beeinträchtigt. Michael und Charly Simonis waren vom 7. – 22. Januar 2023 nach Burkina gereist. Sie haben wegen der Sicherheitslage nicht mehr an den einzelnen Schulen in den Dörfern übernachtet, sondern nur noch bei unserem Repräsentanten in Ouagadougou und in der kath. Mission in Bobo Dioulasso, und sie bevorzugten statt einer langen Busreise einen Inlandflug. Das Reisetagebuch von Michael Simonis haben wir mit allen Fotos im Jahresbericht abgedruckt, damit Sie eine bessere Vorstellung über unsere Arbeitsweise erhalten.

Unsere Spendeneinnahmen betrugen im Jahr 2022   348.978 Euro. Außerdem erhielten wir 194.201 Euro aus der Erbschaft Anni Brück. Dafür sind wir besonders dankbar. Am 31.03.2023 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Das ausführliche Protokoll mit vielen Graphiken können Sie auf unserer Homepage www.solidaritaetskreis.de einsehen.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat uns für unser Schulbau- und Bildungsprogramm 2021-2023 am 26.05.2021 einen hohen Zuschuss von 1.200.000,00 € bewilligt. Durch den Neubau von 28 Collèges und 3 Grundschulen sollen ca. 9.000 Kinder eine Fortbildungsmöglichkeit in funktionsfähigen Klassenräumen erhalten. Dieses Programm wurde weitgehend durchgeführt, nur an einem Ort wurde noch nicht mit dem Schulbau begonnen.

Die Aufklärungsarbeit an unseren Schulen mit dem afrikanischen Verein AMPO in Ouagadougou und mit dem Foyer Sainte Monique in Banfora wird auch im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt.

Für das Schulbauprogramm 2022-2024 wurde uns ein weiterer Zuschuss von 1,2 Millionen Euro bewilligt, denn die geforderte Evaluierung fiel positiv aus und bestätigte unsere Vorgehensweise.  In diesem Programm wollen wir 31 Schulgebäude errichten, darunter viele 6-klassige Grundschulen für Flüchtlingskinder in der Umgebung von Bobo Dioulasso.

Seit über 20 Jahren unterstützen wir auch das Mädcheninternat Foyer Sainte Monique in Banfora, das von Ordensschwestern geleitet wird. Im Schuljahr 2022/2023 wurden 39 Mädchen, die im Foyer wohnten und die höheren Schulen besuchten, und 28 Mädchen, die außerhalb wohnten, durch ihre Paten unterstützt. Falls Sie bereit sind, eine Patenschaft über 360 Euro im Jahr zu übernehmen, melden Sie sich bitte. Mit Mitteln aus der Erbschaft Anni Brück wurde ein Sportplatz und ein neues Schlafgebäude errichtet.

Wir sind als kleiner Verein, wo ehrenamtlich gearbeitet wird, nicht mehr in der Lage, die immer höheren Anforderungen des BMZs und von Engagement Global gGmbH zu erfüllen. In einem Land, das sich in einem Ausnahmezustand befindet und wo die zuständigen Behördenleiter ständig wechseln, kann man nicht mehr die deutschen, sehr bürokratischen Vorschriften einhalten. Am 8. November 2022 fand im BMZ mit dem Referatsleiter, Fachbereichsleitern und Sachbearbeitern ein ausführliches Gespräch statt. Wir wollten geklärt haben, ob man mit uns als kleinem Verein überhaupt noch zusammenarbeiten will. Wir haben uns nun entschlossen, vorerst keinen neuen Zuschussantrag mehr beim BMZ zu stellen, sondern ab dem Jahr 2025 nur mit unseren Eigenmitteln weiterzubauen. Das Aufklärungsprogramm mit AMPO und das Start-up-Programm in Bobo werden wir einstellen, denn es ist für uns zu arbeitsintensiv. Wir haben dies in einem Rundmail im Juni bereits mitgeteilt. Dieser Rundbrief ist in diesem Jahresbericht vollständig abgedruckt.

Unsere Verwaltungskosten in Deutschland betrugen 2022 nur 1,08 % unserer Gesamtausgaben und wurden nicht aus Spenden, sondern aus einem Verwaltungskostenzuschuss des BMZ bezahlt. Der Druck dieses Jahresberichtes und des Kalenders sind ebenfalls sonderfinanziert. Wir freuen uns über jeden gespendeten Euro. Sie können sicher sein, dass wir das gespendete Geld sehr sorgfältig und effektiv investieren werden.

Sie können sich gerne unseren Jahresbericht 2023 und auch unseren Kalender ASAO 2024 mit den wunderschönen Fotos anschauen. Falls Sie ein gedrucktes Exemplar haben möchten, fordern Sie es bitte per Mail bei info@solidaritaetskreis.de an.

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für das Interesse und die großartige Unterstützung danken, und wünschen Ihnen bereits jetzt eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Es grüßt herzlich

Michael Simonis