Bewilligungsbescheid über 1.2 Millionen Euro

Liebe Freunde des Solidaritätskreises,

wir möchten euch informieren, dass wir für unser neues Schulbauprogramm 2019-2021 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Zuschuss von 1.2 Millionen Euro erhalten werden.
Darüber haben wir uns sehr gefreut, zumal es im Vorfeld Meinungsverschiedenheiten gab. In diesem Programm wollen wir 30 Collèges und 12 Grundschulen bauen und 11 Tiefbrunnen bohren. Außerdem wollen wir in Zusammenarbeit mit PPfilles-AMPO die Aufklärungsarbeit an den von uns gebauten Collèges ausweiten und haben daher einen weiteren Toyota Hilux Allrad bestellt. Weitere 400.000 Euro müssen wir aus unseren Spendeneinnahmen beisteuern. Die genauen Einzelheiten kann man aus der als Anlage beigefügten Kalkulation ersehen.

Wir haben sofort alle 42 Orte, wo wir Schulen bauen werden, informieren. Sie können sofort mit dem Sammeln von mSand, Kies und Steinen beginnen und alle geplanten Brunnen können nunmehr gebohrt werden. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Burkina Faso am 1. Mai besucht und die Bedeutung von Bildung im Rahmen der Entwicklung besonders hervorgehoben.

Am 29. März fand unsere Jahreshauptversammlung hier in Hillesheim statt. mDabei wurde die als Anlage beigefügte Präsentation gezeigt, die unsere Aktivitäten sehr anschaulich wiedergibt. Auch das Protokoll der Mitgliederversammlung ist beigefügt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Als Reverse-Freiwillige arbeitet Flora Dao (dao1998flora@gmail.com – Handy 0178 69 26 321 – Whatsapp 226 57 08 36 54) im integrativen Kindergarten in Hillesheim und wohnt bei Familie Linden in Stadtkyll. Schon jetzt fragen wir nach, ob jemand bereit ist, eine neue Freiwillige aus Burkina Faso von März 2020 bis Januar 2021 aufzunehmen, denn wir setzen uns nur dafür ein, wenn im Vorfeld eine Familie gefunden wird, bei der sie wohnen kann.

Im Hillesheimer Kino läuft am Sonntag, den 19.05. um 20.30 Uhr und am Montag, den 20.05. um 19 Uhr der Film “Anderswo – allein in Afrika”. Anselm Pahnke ist allein mit seinem Fahrrad 400 Tage von Nord nach Süd durch Afrika gefahren und wird am Montag persönlich von dieser Abenteuertour berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Simonis
1. Vorsitzender des Solidaritätskreises Westafrika e.V.
Michaelstraße 3 in 54576 Hillesheim