Liebe Freunde des Solidaritätskreises Westafrika,

Liebe Freunde des Solidaritätskreises Westafrika,

in Kürze werden wir unseren Jahresbericht 2020 und den Kalender 2021 per Post verschicken. Hier könnt ihr schon jetzt vorab digital reinschnuppern. Wer nicht auf unserer Adressliste steht und Interesse an einer postalischen Übersendung hat, darf sich per Mail gerne bei uns melden.

Zwischenzeitlich haben wir vom BMZ den endgültigen Bescheid über den Zuschuss von 600.000 Euro für unser neues Schulbauprogramm 2020-2022 erhalten. In diesem Programm wollen wir 11 Collèges und 7 Grundschulen bauen und 8 Brunnen bohren. Außerdem wollen wir den Aufklärungsunterricht an den von uns gebauten Collèges durch Ppfilles/AMPO weiterführen und auch den Aufklärungsunterricht in der Umgebung von Banfora durch das Foyer Sainte Monique ausweiten. Wir  haben einen weiteren Allrad bei BEGECA, der kirchlichen Beschaffungsstelle in Aachen, gekauft und eine neu gebildete Gruppe soll zusätzlich an den von uns bereits gebauten Schulen in der Umgebung von Bobo Dioulasso Kurse über die Bedeutung von Baumpflanzungen und Wasserbewirtschaftung in der Sahelzone abhalten und über Hygiene aufklären und die Elternvertretungen für ihre zahlreichen Aufgaben ausbilden. Sie soll auch, soweit erforderlich, innerhalb der Zäune mit den Schülern zusammen zahlreiche Bäume pflanzen und gegebenenfalls mit den Eltern defekte Schulbänke vor Ort sofort reparieren und das nicht nur während der Schulzeit, sondern auch in den in Burkina sehr lange dauernden Ferien. Auch für ein weiteres Schulbauprogramm 2021-2023 wurden wir mit 750.000 Euro A-priorisiert, sodass wir gute Aussichten haben, einen entsprechenden Zuschuss zu erhalten.

Auch in Burkina Faso waren wegen der Corona-Pandemie die Schulen zeitweise geschlossen und es gab wieder zahlreiche Terroranschläge, vor allem im Norden des Landes an der Grenze zu Mali. Dennoch konnten wir unsere Projekte ohne zeitliche Verzögerung realisieren. Wir stellen zur Zeit alle 12 Tage ein Schulgebäude fertig und sorgen dafür, dass rund weitere 250 Kinder neue Schulplätze erhalten. Von den 42 Schulen, die wir im derzeit laufenden Schulbauprogramm 2020-2022 bauen, waren Ende September bereits 30 Schulgebäude fertiggestellt und werden benutzt, 7 Schulgebäude sind derzeit im Bau und an 5 Orten konnte noch nicht mit dem Bau begonnen werden.

Wegen der Corona-Pandemie können wir leider im Januar 2021 nicht nach Burkina reisen, sondern wollen die Rundreise im Herbst nachholen.

Es grüßt herzlich

Michael Simonis

Vorsitzender des Solidaritätskreises Westafrika e.V.
Antoniusweg 7 in 54576 Hillesheim