Liebe Freunde des Solidaritätskreises Westafrika e.V.,

in Kürze werden wir unseren Jahresbericht 2019 und den Kalender 2020 per Post verschicken. Hier könnt ihr schon jetzt vorab digital reinschnuppern. Wer Intersse an einer postalischen Übersendung hat, darf sich per Mail bei uns melden. Aufgrund einer schweren Operation, die zum Glück gut verlaufen ist, fällt mein Vater leider nun einige Zeit aus, so dass in diesem Jahr leider seine persönlichen Worte im Anschreiben fehlen werden. Auch unsere geplante Rundreise im Januar 2020 wird ohne Charly stattfinden.

Im Rahmen der jährlichen Voranmeldung wurde zwar der Zuschussbetrag für das angekündigtes Schulbauprogramm 2020-2022 vom BMZ von 1.200.000 Millionen Euro auf 600.000 Euro halbiert, jedoch sind wir mit diesem Betrag wieder „A-priorisiert“, und haben somit ganz gute Chancen einen weiteren Zuschuss des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu bekommen. Dies war nicht selbstverständlich, denn ob unsere Bemühungen zur Stärkung des Capacity Developments bzw. der institutionellen Stärkung der lokalen Träger dem BMZ ausreicht, war nicht klar. Wir haben zwar auch im Rahmen der Schulbauten die lokalen Träger gestärkt, jedoch sind dem aufgrund der vielen unterschiedlichen Orte auch Grenzen gesetzt, insbesondere bei der BMZ-Vorgabe auch auf die politischen Strukturen vor Ort einzuwirken. Zudem haben wir über den reinen Aufbau sozialer Infrastruktur (z.B. Schulbauten), auch die Ausweitung des Aufklärungsunterrichtes an von uns finanzierten Schulen in Zusammenarbeit mit PPFILLES/ AMPO vorangetrieben. Auch diese Capacity Development-Maßnahme soll zu einer verbesserten Nachhaltigkeit unserer Projekte beitragen.

Es grüßt herzlich

Michael Simonis